B.A.S.I.S.® - Lerntraining
erfolgreich - anerkannt - einzigartig
 Startseite
 B.A.S.I.S.® - Was ist das?
 Die Methode
 Ich über mich
 Kontakt
 Anfahrt
 Linksammlung
 Impressum

Die Sinne

Die Sinne liefern uns permanent Informationen über uns und unsere Umwelt. Wenn diese Informationen zuverlässig sind, wissen wir, wer wir sind, wo wir uns gerade befinden, wie wir uns fühlen und wie unsere Umgebung beschaffen ist. Bei vielen Kindern mit Lernproblemen ist die Verarbeitung der Sinneseindrücke anders. Die Informationen, die über die Sinneskanäle zum Gehirn kommen, werden langsamer, anders oder überhaupt nicht verarbeitet. Effizientes Lernen ist aber in hohem Maß von der genauen und exakten Verarbeitung der Sinneseindrücke abhängig.

Die Rechtschreibung z.B. kann nur dann leicht und problemlos erlernt werden, wenn die Lautverarbeitung stimmt und z.B. ein b von einem p akustisch eindeutig unterschieden werden kann.

Um die Sinnesverarbeitung zu verbessern ist ein gezieltes Training für den betroffenen Sinneskanal erforderlich.



B.A.S.I.S.® - Lerntraining