B.A.S.I.S.® - Lerntraining
erfolgreich - anerkannt - einzigartig
 Startseite
 B.A.S.I.S.® - Was ist das?
 Die Methode
 Ich über mich
 Kontakt
 Anfahrt
 Linksammlung
 Impressum

Ich über mich

Martina Schraml

geboren 1970
verheiratet
1 Sohn (geb. 1993), 1 Tochter (geb. 1999)

Nach Abschluss der Handelsakademie und einigen Jahren Berufserfahrung als Buchhalterin und im Büromanagement, entschied ich mich, als freiberufliche Tagesmutter der Volkshilfe NÖ zu arbeiten und bei meinen Kindern zu Hause zu bleiben.

Die Kleinen wuchsen und ich durfte schließlich auch Kinder, die ich schon im Kleinkindalter betreut habe auch durch ihre Schulzeit begleiten. Die Hausaufgabenbetreuung war und ist ein fixer Bestandteil der Nachmittagsbetreuung. Mit Geduld, Kreativität und Humor unterstütz(t)e ich die Kinder bei ihren Hausaufgaben und höre die Sorgen der Eltern. Dabei stellte ich immer wieder fest, wie Kinder, die intelligent, aufmerksam und wissbegierig sind, sich im Lesen, Schreiben und Rechnen plagen und keiner weiß warum. Die Lehrer sind ratlos, die Kinder deprimiert und die Eltern verzweifelt. Auch mein Sohn hatte hier und da seine Probleme. Er und einige andere meiner Schützlinge waren der Grund, warum ich mich immer mehr mit Lernen, Lernproblemen, Legasthenie und Montessori beschäftigte. Bei manchen Kindern waren die Probleme aber so groß, dass auch ich an meine Grenzen stieß.

Da ich aber ein sehr wissbegieriger Mensch bin und der Sache gerne auf den Grund gehe besuchte ich Seminare im Montessori-Zentrum Wien, knüpfte hier Kontakte und recherchierte dort. So stieß ich auf das Fernstudium des EÖDL zum diplomierten Legasthenietrainer, das ich 2005 erfolgreich beendete. Während dieser Ausbildung, in der ich auch mehrere Praktikumskinder betreute, stellte ich rasch fest, dass noch vertiefende Weiterbildung für mich nötig war. Das bisher angeeignete Wissen war mir zu wenig, um kompetent und erfolgreich arbeiten zu können.

Über Umwege fand ich schließlich zu Franziska Püller. In ihrem Institut absolvierte ich mit viel Freude und Engagement die 2jährige Ausbildung zum diplomierten B.A.S.I.S.®-Lerntrainer. Mein Hauptinteressensgebiet war zu Beginn die zentrale Hörverarbeitung (Warnke, Audiva). Mir war aufgefallen, dass viele legasthene Kinder gerade beim genauen Hören ihre größten Probleme haben. Im Zuge der Ausbildung erfasste ich aber immer mehr, wie wichtig gute Motorik, Körperkoordination und die Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften für das Lernen sind.

Die umfassende Ausbildung im Institut Holistic Learning hat mich soweit bestätigt und gestärkt, dass ich mich im November 2006 als Lerntrainerin und Legasthenie-Trainerin in eigener Praxis selbständig machte. Im Juni 2007 beendete ich diese Ausbildung erfolgreich.

Im Herbst 2008 vertiefte ich „mein“ großes Thema: die auditive Wahrnehmung. Ich hatte schon Erfahrungen mit den gängigsten Geräten der Firma MediTECH Electronic GmbH gesammelt. Gerade das war für mich der Grund mich nun mit dem Warnke®-Verfahren auch im Detail auseinanderzusetzen und diese fundierte Ausbildung zu absolvieren. In diesen Seminaren stellte ich fest, dass sich meine bisherigen Ausbildungen und das Warnke-Verfahren sehr gut ergänzen.

2008 begann ich mich auch näher mit dem Irlen-Syndrom (eine Wahrnehmungsstörung im visuellen Bereich) zu befassen. Die Ausbildung zum Irlen-Screener werde ich noch diesen Winter beenden.

Das Lernen hat aber für mich kein Ende. Im Gegenteil, ich bin nun noch neugieriger als zuvor.